ich bin
Lehrer, Schulgründer, Schulleiter und pädagogischer Leiter
Montessoripädagoge
Gestalttherapeut (AKG)
Supervisor
Referent
Seminarleiter family/Lab (JesperJuul)
ich biete an
Seminare und Vorträge über Alternativen in Schule und Erziehungseinrichtungen
Coaching und Supervision für Teams in Projekten, Erziehungseinrichtungen und alternativen Schulen
Konzeptentwicklung In Freien/alternativen Schulen und Kindergärten
Vorträge, Seminare und Einzel/Beratung für Eltern und Familien im Rahmen von family/lab
für
LehrerInnen, ErzieherInnen und PädagogInnen
Teams in pädagogischen Einrichtungen
Menschen, die ein inneres Interesse an pädagogischer Entwicklung haben
Eltern und Familien
mein Selbstverständnis

Ich habe Vorstellungen und innere Bilder davon, wie tragfähige und gleichwürdige Beziehungen ausschauen. Gelungene Beziehungen tragen maßgeblich zu unserem Wohlbefinden und zu unserer Entwicklung als Mensch bei. Ich lerne allmählich zwischen persönlicher und gemeinsamer Verantwortung unterscheiden; mein Bestreben ist, meine eigene Integrität und die meiner Mitmenschen zu achten und zu versuchen, sie wieder herzustellen, wenn sie beschädigt ist.
Ich möchte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg so begleiten, dass sie ihre eigene Biographie leben können; und weil ich Wachstum und menschliche Entwicklung als von innengesteuerte Prozesse anerkenne, will ich Haltungen für Erwachsene aufzeigen, wie das Zusammenleben zwischen Eltern und Kindern auch ohne Manipulation, Erwartungen und Übertragung von eigenen Vorstellungen gelingen kann.
Ich will Mut machen, sich zu trauen, eigenwillig und selbstbestimmte neue Wege zu suchen, zu finden und zu gehen.
Ich will mit den Menschen, die in Einrichtungen arbeiten, Organisationsformen und Strukturen finden, die zu ihnen passen; hierarchische Strukturen und traditionelle Machtverhältnisse sollen dabei ersetzt werden durch lebendiges Miteinander und in sich stimmiger Führung.
In all meinem Sein bemühe ich mich, offen und persönlich meine Werte und Überzeugungen zu zeigen, ohne überzeugen zu wollen.